logo

3D

Laterne

Laterne Vorschau Vor ein paar Tagen hatte ich ja schon über mein neues Spielzeug, Hexagon, geschrieben. Mittlerweile habe ich die Zeit gefunden mein erstes Tutorial durchzuarbeiten - eine Strassenlaterne. Gefunden hatte ich das zweiteilige Tutorial bei active-rendering.de. Das Modellieren der Laterne hat Spaß gemacht und es ging viel einfacher als ich mir das vorgestellt hatte. Texturiert und gerändert habe ich die Laterne in Poser, da ich noch kein Tutorial gefunden habe, wie das mit den Texturen in Hexagon funktioniert.

Auf active-rendering.de habe ich noch 4 weitere Tutorials für Hexagon gefunden, und ein deutschsprachiges Forum gibt es da auch noch. Damit habe ich für die nächste Zeit genug Material um mich an und mit dem Programm auszutoben.

Hexagon

Ich habe ein neues Spielzeug für mich entdeckt...

Es ist ja schon eine Weile her, dass ich mich mit 3D Rendering beschäftigt habe. Meine Versuche mit Bryce und Poser sind mangels tieferem Interesse im Anfängerstadium stecken geblieben, und ich habe die Programme irgendwann wieder vom Rechner geschmissen.

Nach ca. 2 Jahren Abstinenz bin ich nun wieder bei Poser gelandet. Zwar ist mein Interesse zum rendern digitaler Kunstwerke nach wie vor nicht besonders groß, aber für ein paar nette kleine Bildchen zur Weiterverarbeitung im Webdesign kommt es mir ganz gelegen.

Den vollständigen Artikel lesen