logo

Drupal

Abschied

von Drupal. Nachdem ich mir die letzte Nacht um die Ohren geschlagen habe, reift in mir immer mehr der Entschluss mich von Drupal zu verabschieden und wieder zu Wordpress zu wechseln.

Den vollständigen Artikel lesen

Schei** aber auch

Drupal 7 ist schon seit einiger Zeit am Start und an Drupal 8 wird fleißig gearbeitet. Spätestens wenn Drupal 8 fertig ist, ist Drupal 6 Geschichte und wird nicht mehr weiter supported.
Ich hab eine Weile überlegt auf Drupal 8 zu warten, doch ein upgrade von D6 auf D8 wird wohl nicht möglich sein. Wenn ich also eh erst auf Drupal 7 upgraden muss, dann kann ich das auch jetzt machen.

Den vollständigen Artikel lesen

Headerimage

Seit Wochen suche ich schon nach einer Lösung wie ich das headerimage abhängig vom Menü wechseln lassen kann.
Meine erste Anlaufstelle war drupalcenter.de, und die Suche zeigte mir, dass ich offensichtlich nicht die Einzige mit diesem Problem war. Die Lösungsvorschläge waren aber allesamt für die Tonne - naja, zumindest konnte ich mit keinem davon was anfangen.

Den vollständigen Artikel lesen

Archiv zerschossen

Seit dem letzten Update des Drupal-Core funktioniert die Ansicht des Blogarchives nicht mehr richtig, so dass ich sie leider erst mal deaktivieren musste. Bis ich Zeit habe den Fehler zu suchen und zu beheben muss die Sortierung nach Kategorien erst mal ausreichen.

Den vollständigen Artikel lesen

Inhalt überarbeitet

Ich habe mal wieder was an meiner Seite gemacht.
Bei den Menüs der Galerie und der Grußkarten verzichte ich auf das Modul dhtml-Menu, wodurch dieses für mich überflüssig ist, also hab ich es wieder deaktiviert.
Die Kategorie Webdesign hab ich nun auch endlich eingepflegt. Der Inhalt für die Templates und die moziloCMS-Layouts kommt in den nächsten Tagen noch.

neues Theme

Heute ist mein zweites Theme fuer Drupal fertig geworden. So langsam habe ich den Dreh raus. Das ganze koennte viel einfacher gehen, wenn der bloede IE nicht waere.
Die aktuellen Versionen von Firefox, Opera und Safari zeigen das Theme fehlerlos an. OK, auch der IE7 zeigt mittlerweile das Meiste ordentlich an, aber es gibt ja immer noch User, die mit IE6 oder aelter im INet unterwegs sind, und da will jede Version noch eine Extrawurst.

Den vollständigen Artikel lesen

Galerie fertig

Wieder ist eine Huerde geschafft. Mit dem Modul Image habe ich nun auch die Galerie fertig bekommen. Das ganze war einfacher als ich dachte.
Das Einzige was fehlt, ist eine Blaetterfunktion zwischen den einzelnen Bildseiten. So muss man leider immer wieder auf die Galerieuebersichtsseite um zum naechsten Bild zu kommen.

Der Blog ist fertig

na ja, fast fertig.
Den Block Kategorien muss ich noch ueberarbeiten. So richtig gefaellt mir das noch nicht.
Das Monatsarchiv will auch noch nicht so wie ich. Obwohl ich die Sortierung absteigend eingestellt habe, wird es aufsteigend angezeigt.

Leider hab ich nichts finden koennen, um meine alten Wordpressbeitraege nach Drupal zu portieren, also hab ich alles in Handarbeit neu eingetragen. Nur ein paar ueberfluessige, nicht tum Thema gehoerende, Kommentare habe ich weggelassen.